4A


 

Waldschule Lobau

Am 27. September haben wir unseren ersten Ausflug der dritten Klasse gemacht. Wir haben die Waldschule Lobau besucht und dabei viele interessante Dinge über die Tiere und Pflanzen der Au gelernt. In der Waldschule gibt es viele Tiere und Geweihe, die wir berühren und bestaunen durften.

Anschließend haben wir eine Waldwanderung mit einem Förster und dessen Hund gemacht. Dabei haben wir sogar Schildkröten entdeckt.

   

Bootsausflug: Von der City in die Au

Eine Woche nach unserem spannenden Besuch in der Waldschule Lobau haben wir uns auf einer besonderen Reise nochmals in die Au begeben. Diesmal sind wir nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, sondern mit dem Boot.

Für viele war es die erste Bootsfahrt überhaupt, deswegen waren wir alle sehr aufgeregt. Die Bootsfahrt führte uns vom Schwedenplatz über den Donaukanal bis in die Lobau. Während der Bootsfahrt konnten wir die Pflanzen- und Tierwelt aus einer anderen Perspektive entdecken. Wir haben sogar einige tolle Vögel im Wasser gesehen.

In der Au angekommen machten wir eine gemütliche Wanderung mit einem Förster. Er führte uns durch die Au zu einem See und wieder zurück zum Boot.

   

Das Uhrenmuseum

Das Uhrenmuseum war ein toller Abschluss unseres Uhrenprojekts. Uns wurden viele unterschiedliche Uhrenarten vorgestellt und wir konnten mit unserem Vorwissen viele Fragen beantworten. Noch bei der Heimfahrt konnten wir über die Kuckucksuhren lachen, diese besonderen Uhren werden wir wohl nicht so schnell vergessen.

   

Athletics light

Schon zum zweiten Mal machten wir beim Athletics light - Wettbewerb mit. Trotzdem beeindruckt uns das Stadion jedes Jahr wieder. Schon während des Trainings in der Schule freuten wir uns auf den Wettkampf.