Projekt: Volksschule - Kindergarten - April 2016

In diesem Schuljahr wollte unsere Schule die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Brioschiweg noch weiter ausbauen.
Gemeinsam starteten wir ein Projekt, bei dem sich die Vorschulkinder des Kindergartens und die Schulkinder der 3b-Klasse gegenseitig besuchten und miteinander bastelten, spielten, sangen und tanzten.
Die Aufregung der Kindergartenkinder war groß, als sie zu uns in die Schule auf Besuch kamen, und auch die Schulkinder waren sehr gespannt und freuten sich schon sehr auf das erste Treffen im Oktober.
Da die 3b-Klasse gerade an einem Kartoffelprojekt arbeitete, erzählten wir den Vorschulkindern das Märchen vom Kartoffelkönig.
Danach sangen alle das Kartoffellied und bastelten miteinander ein lustiges Erdäpfelmännchen.







Im November luden wir die 2. Gruppe der Vorschulkinder ein, um Wissenswertes über die Dinosaurier zu erfahren.
Wir lasen eine Dino-Geschichte, bastelten Dinosaurier-Anstecknadeln und gemeinsam spielten wir mit den Dinos im unserem "Saurierpark".

 

Im Frühling durften dann die Schulkinder in den Kindergarten auf Besuch kommen.
Zuerst spielten alle im Garten ein lustiges Partner-Kennenlernspiel, danach machten wir Spiele mit dem Fallschirm.
Zum Abschluss wurden die neuen Spielgeräte des Kindergartens Brioschiweg ausprobiert.
Allen machte das Projekt großen Spaß und wir hoffen, dass es auch im kommenden Schuljahr viele Treffen geben wird!